Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Histologie

Womit beschäftigt sich Histologie?
Medizin, Biologie
Datum: 23.06.22 17:36, Benutzer 318905Antwort:
Der Begriff Histologie kann mit dem deutschen Begriff „Gewebelehre“ übersetzt werden. Die Histologie ist ein Teilgebiet der Medizin und findet dort Anwendung in der Pathologie. Grundsätzlich können im Körper 4 Gewebearten unterschieden werden: Epithelgewebe, Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe.

Bei einer histologischen Untersuchung werden Gewebeproben verschiedener Arten unter dem Mikroskop betrachtet. Diese histologischen Schnitte werden oftmals eingefärbt, um bestimmte Arten von Zellen oder Veränderung derer gut sichtbar zu machen.
Ein bekanntes Beispiel ist die Probenentnahme von tumorverdächtigem Gewebe, die oft auch als Biopsie bezeichnet wird. Diese Probe wird anschließend zur histologischen Untersuchung geschickt. Dort kann Auskunft über die Malignität (also Gutartigkeit oder Bösartigkeit) des Tumors gegeben werden.

Die Histologie dient also vorrangig diagnostischen Zwecken.
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 177









Merkzettel ()