Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Komma nach eingeschobenem Nebensatz - ja oder nein?

Ich bin mir immer unsicher, ob man nach einem eingeschobenem Nebensatz, wenn der Hauptsatz danach mit "und" weitergeht, ein Komma setzt oder nicht.
Beispiel:
"Er schaute sich um, ob ihm jemand folgt, und rannte weiter."
oder
"Ich hatte gehofft, sie würde mich anrufen, und wartete eine Stunde lang neben dem Telefon.
Ist das zweite Komma in beiden Sätzen richtig gesetzt? Denn eigentlich geht ja nach dem zweiten Komma der Hauptsatz weiter und davor steht ein eingeschobener Nebensatz.
Ich denke mal, bei diesen Sätzen ist es vielleicht eindeutig, aber ich hatte auch schon Sätze, wo ich bei dem Komma vor "und" echt unsicher war. Mit fällt nur momentan kein besseres Beispiel ein.
Deutsch
Datum: 16.04.20 07:55, Benutzer 305914Antwort:

Guten Morgen,

Wenn ein Und kommt, kannst du ein Komma setzen, musst du aber nicht. 

Liebe Grüße Ramona 
+ 9 weitere Antworten:
Datum: 16.04.20 09:32, Benutzer: 7162Deine Beispiele sind keine eingeschobenen Nebensätze., da sie nicht den Hauptsatz unterbrechen,  sondern sich zwischen zwei mit "und" verbundene Hauptsätze schieben. 

Beispiel: Ich gehe morgens auf den Fußballplatz,  um eine Trainingsperiode zu absolvieren. 
eingeschoben: 
Ich gehe morgens, um eine Traininsperiode zu absolvieren,  auf den Fußballplatz. 

Du siehst: kein " und " möglich. 
Datum: 16.04.20 18:36, Benutzer: 305822Ich gebe Ramona vollkommen Recht, das Komma "kann" - "muss aber nicht".
Generell gilt:
1. Hauptsatz und Nebensatz werden durch Komma getrennt
2. Hauptsatz und Hauptsatz werden durch Komma getrennt, 
    außer sie sind mit "und" oder "oder" verbunden
    -- Zur Gliederung in komplizierten Sätzen kann man jedoch (oft) einfach ein Komma setzen
Es "kann"  - "muss aber nicht" 
Datum: 09.05.20 16:21, Benutzer: 305876Es ist ziemlich eindeutig. Nach eingeschobenen Nebensätzen kommt ein Komma. Vollkommen egal, was als Nächstes kommt. 
 
Datum: 25.05.20 02:19, Benutzer: 306433

Ja, Sie haben alles richtig gemacht mit der Kommasetzung. Ich hoffe. mit folgenden Beispielen kann ich Ihnen die Regeln noch etwas mehr verdeutlichen:

Kommt ein eingeschobener Nebensatz ins Spiel, muss dieser vollständig in Kommas eingeschlossen werden. Das gilt für „gewöhnliche“ Sätze genauso wie für Aufzählungen:


Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte, und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Ich bin schon lange auf Facebook aktiv, weil das am einfachsten ist, und nutze Instagram erst seit Kurzem.
Für mein Marketing nutze ich Facebook, Instagram, das ich erst vor Kurzem für mich entdeckt habe, und Twitter.


Die Nebensätze sind hier „dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte“, „weil das am einfachsten ist“ und „das ich erst vor Kurzem für mich entdeckt habe“. Sie fühlen sich nur eingekuschelt zwischen zwei Kommas wohl.


Dieselbe Regel gilt natürlich auch für Infinitiverweiterungen:


Ich hoffe, Ihnen damit helfen zu können, und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Achten Sie dabei immer darauf, wo der Nebensatz endet. So steht im folgenden Beispiel vor dem „und“ kein Komma, weil sich hier ein gleichgeordneter Nebensatz anschließt:


Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte und Sie frisch motiviert ins Wochenende starten.


„… Sie frisch motiviert ins Wochenende starten“ gehört noch zu „Ich hoffe, dass …“ – und das bedeutet: kein Komma.


2. EINSCHÜBE

Mit einem Einschub erklären Sie das Vorstehende genauer. Auch so ein Einschub muss vorn und hinten in Kommas eingeschlossen werden:


Für mein Marketing nutze ich Facebook, MailChimp, ein E-Mail-Marketing-Tool, und Twitter.
Gerne helfen Tanja, meine Mitarbeiterin, und ich Ihnen weiter.


„Ein E-Mail-Marketing-Tool“ erklärt „MailChimp“, „meine Mitarbeiterin“ erklärt „Tanja“.


Die Kommas sind hier besonders wichtig, weil es ansonsten zu einer anderen Bedeutung kommt:


Für mein Marketing nutze ich Facebook, Instagram, ein E-Mail-Marketing-Tool und Twitter.
Gerne helfen Tanja, meine Mitarbeiterin und ich Ihnen weiter.


Bei diesen beiden Sätzen handelt es sich um einfache Aufzählungen. Das (nicht näher bezeichnete) E-Mail-Marketing-Tool ist ein viertes Tool. Ebenso ist Tanja nicht meine Mitarbeiterin, sondern eine dritte Person. Ein großer Unterschied!


3. ZUSÄTZE („UND ZWAR“, „UND DAS“)

Zu guter Letzt: „Und zwar“ und „und das“ leiten einen Zusatz ein, der mit einem Komma abgetrennt werden muss:


Ich muss darauf unbedingt reagieren, und zwar schnell.
Mein Internet funktioniert nicht, und das ausgerechnet heute.


FAZIT: VORSICHT VOR ALLEM BEI EINSCHÜBEN


Der größte Fallstrick bei der Kommasetzung vor „und“ sind die eingeschobenen Nebensätze und sonstigen Einschübe. Hier müssen Sie einfach darauf achten, das abschließende Komma nicht zu vergessen. 


 
Datum: 25.05.20 10:22, Benutzer: 306252Hallo, hier ist die deutsche Rechtschreibung ausnahmsweise mal eindeutig (sonst sind ja immer viele Ausnahmen erlaubt): Ein eingeschobener Nebensatz wird grundsätzlich mit Kommas vom umgebenden Hauptsatz abgetrennt, auch wenn direkt danach ein "und" folgt. 
Datum: 20.06.20 20:24, Benutzer: 306742Ich denke mir, in der deutschen Grammatik wird die Frage ähnlich wie in der russischen beantwortet.
Es gibt die Nebensätze mit Subjekt (jemand; sie) und Predikat (folgt; Würde anrufen) und natürlich die zweite Komma ist dann notwendig, da die zeigt die Grenze des Nebensatzes.
Datum: 14.08.21 01:26, Benutzer: 3666Es handelt sich um einen eingeschobenen Nebensatz, der als "solcher" auch gekennzeichnet wird, indem man das Komma setzt. In einem Haupt- oder Nebensatz wird für gewöhnlich vor "und" kein Komma gesetzt, doch hier wird der Ablauf des Hauptsatzes durch eine Einfügung quasi unterbrochen und das bedingt ein Komma.
Datum: 18.08.21 18:08, Benutzer: 312581Hallo,

ja, beide Kommas sind richtig gesetzt. Bei den eingeschobenen Nebensätzen, muss ein Komma vor das und.

Liebe Grüße
Datum: 19.01.22 08:32, Benutzer: 315997Merke: 1 Nebensatz = 2 Satzzeichen (entweder Punkt oder Komma)
Mit dieser Eselsbrücke bist du immer auf der richtigen Seite. Die Antwort zu deiner Frage ist also "ja" - nach einem eingeschobenen Nebensatz folgt ein Komma. Einige Kommaregeln wurden nach der Rechtschreibreform aufgeweicht, so dass es manchmal optional ist, ein Komma zu setzen.
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 176









Merkzettel ()