Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Mathe-Frage

Wozu benötigt man Tensor-Berechnungen?
Mathematik
Datum: 20.01.21 13:18, Benutzer 310275Antwort:
Tensoren sind Größen, mit deren Hilfe man Skalare, Vektoren sowie weit- ere Größen analoger Struktur in ein einheitliches Schema einordnen kann. 
+ 4 weitere Antworten:
Datum: 06.08.21 09:54, Benutzer: 312306Tensorberechnungen sind Größen, mit denen du Skalare ,Vektoren und weitere Größen in ein EINHEITLICHES Schema einordnen kannst ,um math./phys. Zusammenhänge zu beschreiben. Man berechnet damit z.B. in der Physik um -systematisch- richtungsabhängige Stoffeigenschaften (Anisotropien) untersuchen .Oder Beschreibung von mechanischen Spannungen: diese können als Tensorspannungen gesehen werden : 3Normalkräfte+3Schubkräfte (Vektoren = 6 Zahlenwerte). Diese kannst du mithilfe einer Tensorformel (Matrizen) zu einer Tensorgröße berechnen, um diese mathematisch mit anderen Spannungsgrößen zu vergleichen .Mehr dazu in Strauman Physik /Ergaenzung/ Tensoren (Schweiz).
Datum: 29.09.21 14:07, Benutzer: 312102Guten Tag, Tensorberechnung ist der Oberbegriff für Dinge wie Vektor-und Matrizenrechnung. Diese werden für Berechnungen im Raum eingesetzt oder auch für jegliche Koordinatensysteme. Eine Anwendung finden Tensoren insbesondere für physikalische Berechnungen, aber auch in der Computergrafik oder für Kostendarstellungen in der Wirtschaft (BWL).
Datum: 03.10.21 12:21, Benutzer: 314467Tensoren sind zunächst abstrakte mathematische Gebilde, die in sogenannten Vektorräumen eine Rolle spielen. Die Dimension dieser Räume kann dabei beliebig sein. Tensoren spielen in der Quantenmechanik eine wichtige Rolle.
In unserem dreidimensionalen Raum ist ein Tensor zweiter Stufe eine
3 mal 3 Matrix, ein Tensor erster Stufe wäre ein Vektor mit 3 Komponenten und ein Tensor 0. Stufe eine Zahl (Skalar.)
Diese drei mal drei Matrizen kommen in der Physik und Technik dann zum Einsatz wenn man einen Körper realistisch als ausgedehntes Objekt behandelt, anstatt so zu tun, als wäre er ausschließlich durch seinen Schwerpunkt gekennzeichnet, zum Beispiel bei der Bewegung eines Kreisels. Bekannter ist der sogenannte Spannungstensor, dessen Komponenten, anschaulich ausgedrückt, Spannungs Kräfte darstellen, die der Körper äußerlichen Quetschungen/Stauchungen und Verformungen entgegengesetzt. Man denke an einen nassen Putzlumpen.
Datum: 15.03.22 19:49, Benutzer: 317484Vielen Dank für deine Frage. Da das Thema Tensor in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und auch Mecklenburg Vorpommern nicht Bestandteil des Lehrplans ist, vermute ich, dass du Mathematik oder ein Studienfach mit Schwerpunkt Mathematik studierst? Teile mir das bitte noch kurz mit, damit ich einschätzen kann, wie umfangreich diese Frage beantwortet werden soll. Danke.
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 177









Merkzettel ()