Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Das echte Latein

Kann uns eine so hochmoderne und philosophisch ausgeprägte Kultur, wie die der Römer, heute noch mit ihren Weisheiten und Lehren im Alltagsleben bereichern?
Latein, Rom, Philosophie, Seneca
Datum: 10.03.21 22:44, Benutzer 311573Antwort:
Aber sicher, keine Frage! 
+ 3 weitere Antworten:
Datum: 12.03.21 11:07, Benutzer: 311496

Dies ist selbstverständlich möglich. Um nur ein einziges Beispiele von vielen zu nennen: Wer heute beispielsweise Klavierunterricht nimmt, hat innerhalb einer Oktave 12 gleiche Halbtonschritte: sieben weiße und fünf schwarze Tasten. Woher kommen diese Töne? Warum hat die C-Dur-Skala sieben Töne und nicht acht oder sechs? Heute haben wir ein festesstehendes System (Stichwort: gleichschwebende Temperatur) in der modernen Musik, welches als solches unterrichtet und angewandt wird. In der Antike bildeten sich Systeme gerade erst heraus, und die Grundlagen dessen wurden erforscht und gesetzt. Der lateinisch Autor Boethius bietet beispielsweise einen Einblick in die antike Musiktheorie und somit die Grundlagen des musikalischen Denkens (Stichwort: Obertonreihe). Viele Musiker könnten sich durch die Lektüre seines Textes DE INSTITVTIONE MVSICA durchaus bereichern lassen.


Allerdings ist mein persönlicher Eindruck der, dass die griechische Kultur der römischen in Hinblick auf ihre Philosophie & Weisheit weit überlegen ist, sodass sich die meisten antiken Weisheiten bereits und häufig noch viel klarer und ursprünglicher in den griechischen Originaltexten finden. Auch ein Boethius beispielsweise greift freilich auf Gedanken zurück, welche unter anderem der pythagoräischen Schule entstammen. Von den griechischen Autoren, ganz besonders von Platon, haben sich nicht nur Physiker wie Heisenberg inspirieren lassen, vielmehr steckt in dessen Philosophie mitunter eine Methode, das eigene Denken zur ordnen und zu sublimieren, deren Nutzen für den Alltag nicht überschätzt werden kann!

Datum: 01.08.21 20:18, Benutzer: 313546Ich möchte dem bisher Gesagten einen Aspekt hinzufügen: Die alten Römer waren vor allem Pragmatiker waren - so wie wir. Sie hatten immer wieder Probleme im sozialen Bereich: es gab Menschen, die staatliche Unterstützung benötigten, Zuwanderer, Flüchtlinge - so wie bei uns. Es gab in der späteren Zeit etwas, das man modern als "Politikverdrossenheit" bezeichnen könnte - genau das plagt uns auch heute. Im klassischen Rom gab es dagegen eine Haltung, die wir uns zu eigen machen könnten, lateinisch "virtus", was meist etwas sperrig mit "Tugend, Tüchtigkeit, Tapferkeit" oder - schon einleuchtender - mit "Charakter" übersetzt wird. Die Haltung, die die alten Römer damit meinten, könnte man gut mit den folgenden zwei Aussagen verdeutlichen: "Wer, wenn nicht ich, ist Rom?" und "Ich möchte mich ungern vor mir selbst schämen müssen" (so formuliert von Joachim Fernau, 1909 - 1988).
Datum: 30.08.21 12:30, Benutzer: 313981Ja, auf jeden Fall. Geschichte ist unsere Vergangenheit. Auch beim Sprachen lernen hilft es uns bestimmte Worte und Ausdrücke zu verstehen, wenn wir die Herkunft kennen.
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 176









Merkzettel ()