Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Frage zu Bautechnik

Wie kann ein Drehmoment in der Bautechnik aufgenommen werden?
Tragwerksplanung, Bautechnik
Datum: 31.03.21 22:15, Benutzer 38915Antwort:
Ich denke, dass hier ein Problem mit der Formulierung vorliegt: in der Bautechnik kommen m.E. keine Drehmomente vor sondern es muss sich um den Begriff Biegemoment handeln!

Drehmomente treten bei rotierenden Bauteilen im Maschinenbau auf (werden dort als Wellen bezeichnet) und sind für die Übertragung von Drehbewegungen (Rotationen) zuständig und in der Bautechnik treten keine Rotationsbewegungen auf!

Biegemomente sind typischerweise statische Reaktionen in Bauwerksteilen, die z.Bsp. durch eine Belastungskraft oder zumindest eine Kraftkomponente beansprucht werden, die im rechten Winkel zur Längsachse eines Bauteils wirkt und deshalb eine Biegebeanspruchung hervorruf weil hier ein Biegemoment auftritt.

Bei der Aufnahme von Biegemomenten ist die Art der Lagerung des Bauteils zu berückichtigen: liegt z.Bsp. ein Träger an zwei Stellen "gelenkig" auf, so wird in den Lagerstellen kein Biegemoment aufgenommen und der Träger verformt sich (Durchbiegung) wegen des Momentes an einer genau definierten Stelle (Stichwort Schnittgrößen)

Besitzt der Träger nur eine Lagerungsstelle, dann muss diese Stelle als sogenannte Einspannung ausgeführt sein, die außer der Belastungskraftt auch das auftretende Biegemoment dieser Kraft aufnimmt ("Freiträger")

Es muss bei solchen Lagerstellen der Träger entweder "eingemauert" oder anderweitig "fest und starr" mit seiner Umgebung verbunden sein (d.h. auf jeden Fall axial unverschieblich sein und ebenfalls gegen eine Winkeländerung an der Einspannstelle beständig sein .... das hat vmtl. zur Frage bzgl. einer "Drehmomentaufnahme" geführt)

Bei Stahlkonstruktionen wird dies z.Bsp. durch Verschweissung oder durch Verschraubung mit Konsolen sichergestellt.

Wie so oft ist dies in Textform nur bedingt erklärbar und Skizzen sind wesentlicher Bestandteil solch technischer Erklärungen, die im Übrigen auch nur mit den einfachen Worten eines Maschinenbauers und nicht eines Bauingenieurs oder Statikers formuliert wurden :)
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 177









Merkzettel ()