Mastodon Nachhilfe | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Besser wissen durch Nachhilfe: Wissensfragen

Hier kannst Du eine Wissensfrage zu einem Thema stellen, das Dich interessiert.
Die Fragen und die Antworten darauf werden hier veröffentlicht und evtl. zusätzlich an interessierte Benutzer (Nachhilfelehrer/innen) weitergeleitet.

Die Fragen sollten eher allgemeiner Natur sein, z.B. : "Ich will eine chinesische Sprache lernen. Mandarin oder Kantonesisch?", oder: "Vor Klausuren bin ich immer sehr nervös und bin schnell blockiert, obwohl ich vorbereitet bin - was kann ich tun?"

Alle Fragen & Antworten werden moderiert. Unangebrachte oder unhöfliche Beiträge, Links zu anderen Webseiten o.ä. werden gelöscht. Achtung: hier gibt es keinen Kundenservice.
Dieser Service soll keinen Unterricht ersetzen.

Coaching für Schüler und Studenten

Inwiefern kann ein Coaching Schüler und Studenten noch besser unterstützen als der klassische Nachhilfeunterricht?
Unterricht, Schule, Lehre, Coaching
Datum: 29.01.22 10:34, Benutzer 316590Antwort:
In einem Coaching kann der Nachhilfe- sowie Themenablauf anhand von gemeinsam bearbeiteten Aufgaben aus einem Fachgebiet besser erklärt werden. Dies trägt zu einer besseren Klausurvorbereitung bei.
+ 6 weitere Antworten:
Datum: 30.08.21 12:25, Benutzer: 313981Beim Coaching kann ich auf die Probleme aber vorallem auch auf die Stärken des Schülers eingehen und die aktiv im Unterricht positiv nutzen
Datum: 15.12.21 17:32, Benutzer: 315752Im Coaching unterstütze ich nur soweit notwendig, sodass bei Lernenden immer auch Aktivität, Verantwortungsübernahme und Eigenständigkeit gefordert sind. Kein Berieseln :).
Datum: 17.01.22 22:22, Benutzer: 316339Je nach Lerntyp oder Gehirnorganisationsprofil, fällt es dem einzelnen Schüler schwer, sein Lernen und die Inhalte gut zu meistern. Dazu kommen meist Vermeidungsstrategien, die nach einiger Zeit deutliche Lücken im aktuellen Stoff zeigen, was sich wiederum in schlechteren Noten niederschlägt. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen, hilft hier gezielt das Lerncoaching, bzw. die Lernberatung. Hierzu beginne ich mit einer Lernstandsanalyse. Wo steht der Schüler, was fällt ihm schwer, wie liegen die Defizite, welche Ressourcen sind vorhanden? Daraus wird eine passende Lernplanung ausgearbeitet, in Verbindung mit der Tages- und Wochenstrategie. Des Weiteren werden geeignete Lernstrategien eingeübt, sowie die optimale Vorbereitungsstrategien für Proben und Abschlussprüfungen verdeutlicht und trainiert. Dieses von mir jahrzehntelang erprobte System, bringt bereits nach kurzer Zeit bessere Noten. Die Wissenslücken können dann gezielt durch Nachhilfe aufgefüllt werden. So macht Lernen wieder Spaß.
Datum: 03.04.22 12:56, Benutzer: 317818Nachhilfeunterricht ist nur eine Vertiefung oder Erläuterung des Stoffinhaltes, ohne große Einbeziehung der Person, coaching enthält mehr individuelle, Psychologische Aspekte. Ist auch wesentlich kostspieliger(Faktor 4-5 pro Stunde)
Datum: 26.07.22 17:47, Benutzer: 17639...es geht neben der reinen Wissensvermittlung auch darum, dem/der SchülerIn bzw. StudenIn die Angst vor der Prüfung zu nehmen. Z.B. durch Klausurentraining und einfache Eselsbrücken und vor allem auch durch interdisziplinäres Lernen.
Datum: 12.10.22 16:11, Benutzer: 14385Ein Coaching ist, anders als bei einem klassischen Nachhilfeunterricht, ein sehr intensives und nachhaltiges Lernen, nicht nur bis zur nächsten Arbeit. Der Schüler wird hier aktiv gefordert, es werden keine Inhalte "serviert", sondern durch gezielte Fragen und Anleitung erarbeitet. Auf diese Weise können Inhalte und/oder Grammatik viel besser und tiefgreifender verstanden werden, was wiederum einen schnellen Lernerfolg begünstigt.
Aktion: ANTWORTEN
 
Weitere Fragen: 177









Merkzettel ()